ÜBERSICHT

Der Zahnriemen ist ein klassisches Verschleißteil. Der Riss eines ermüdeten Zahnriemens kann einen kapitalen Motorschaden verursachen. Der Austausch des Zahnriemens sollte auf jeden Fall nicht hinausgeschoben werden, damit Garantie-/Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben.

LEISTUNGSUMFANG

Wichtig ist, dass beim Zahnriemenwechsel auch die Anbauteile wie Spannrollen und Umlenkrollen gewechselt werden, da diese die gleiche Arbeit wie der Zahnriemen leisten.

  • Zahnriemenwechsel genau nach Herstellervorgaben
  • Vor-Ort-Einbauservice
  • Teile in Erstausrüster-Qualität

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist der Zahnriemen?

    Der Zahnriemen ist eine Sonderform der Treibriemen und besteht aus Gummi, Nylon, Gewebe und Glasfaserband. Er ist die wichtige Verbindung zwischen der Nocken- und der Kurbelwelle und stellt immer das richtige Verhältnis von der Kolben- zur Ventilstellung her. Reißt der Zahnriemen, kann es passieren, dass die Nockenwelle stehen bleibt, ein Ventil in den Brennraum ragt und ein Kolben drauf schlägt. Meist ist ein Motorschaden die Folge.
    Der Zahnriemen wird im Motor immer beansprucht. Er hält ein Gewicht von 2 Tonnen und dreht mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute. Er muss nach bestimmten Intervallen – Wechselintervalle der Hersteller – ersetzt werden.

  • Wie bemerkt man das Reißen des Zahnriemens?

    Ein kleiner Ruck, Drehzahl fällt, die Ölkontrolle leuchtet auf, der Wagen bleibt stehen. Die Fahrt ist damit definitiv beendet. In vielen Fällen ist der Motor defekt. => Ein rechtzeitiger Wechsel ist wichtig und notwendig!
    Wir erledigen den Zahnriemenwechsel genau nach Herstellervorgaben, d.h. wir verwenden nur Teile in Erstausrüster-Qualität. Sie behalten damit die Gewährleistungsansprüche und ein Motorschaden wird verhindert.

  • Wie lange dauert die Reparatur?

    Die Reparaturdauer variiert je nach Fahrzeugtyp. Am Ende der Reparatur wird geprüft, ob die Aggregate wieder korrekt laufen. Mittels Computermessung wird der Motor und die Einspritzpumpe geprüft. Läuft alles wieder perfekt und stimmen die Einspritzwerte, ist der Einbau beendet und das neue Intervall kann beginnen.
    Die Wechselintervalle variieren ja nach Fahrzeughersteller. Es beginnt bei 40.000 km und kann bis zu 120.000 km gehen.

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